Jahreshauptversammlung am 07.05.2022 im Dorfgemeinschaftshaus

Am 07.05.2022 fand im Dorfgemeinschaftshaus die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste waren Helmut Köhler (3. Bürgermeister), Dominik Wenninger (Kreisbrandmeister) und Christian Krauthahn (Kommandant FFW Gebsattel) mit anwesend. Nach dem gemeinsamen Essen stellte Andreas den Jahresbericht und den Kassenbericht des abgelaufenen Jahres vor.
Den Jubilaren Hermann Bender, Gerd Reinwald, Stefan Walther und Willy Weber (je 25. Dienstjahre) wurde ein besonderer Dank ausgesprochen. Die Ehrungen werden in einer separaten Feier der Gemeinde vorgenommen.

Albert Hainke hat die Altersobergrenze mit 65. Jahren erreicht. Er verlässt die FFW-Bockenfeld
nach 47 Dienstjahren.

Weiterhin wurden unter anderem wurden folgende Punkte besprochen:

  • Volker Schüßler übernimmt das Amt des Sanitäters
  • Problematik der Traktoren
  • Grundausbildung der neuen Feuerwehrkammeraden
  • Anschaffung und Erhalt der Schutzausrüstung
  • Anbringen eines Flutlichtstrahlers am Feuerwehranhänger
  • Schlauchwaschanlage in Rothenburg
  • Maschinistenlehrgang für die FFW-Bockenfeld wird angestrebt
  • Ein Erste-Hilfe-Kurs wird für die FFW ins Auge gefasst und abhängig der Umstände (Corona)
    durchgeführt

Der Kreisbrandmeister informiert über neue Förderrichtlinien betreffend Tragkraftspritzen und Kleinlöschfahrzeugen. Hierdurch soll auf die allgemein Bekannte Problematik „Traktor“ eingegangen werden. Zusätzlich wird über die neue Ausbildung zum Truppmann/Truppführer informiert. Dominik Wenninger schließt seine Rede mit Danksagungen an die FFW-Kameraden.
Helmut Köhler, 3. Bürgermeister übermittelt Grüße des 1. Bürgermeisters und des Gemeinderats. Dies schließt auch die Danksagung für den persönlichen Einsatz der FFW Kameraden ein.

Bei der anstehenden Kommandantenwahl fand sich vorerst kein neuer Kommandant. Die Wahl wurde einvernehmlich um ca. 6 bis 12 Monate verschoben. Helmut Brunner, Stefan Walther und Andreas Fließer werden ihr Amt bis dahin weiterhin bekleiden.