Jahresberichte

History

Jedes Jahr passiert was. Unsere Schriftführer waren so fleißig und haben auch die Geschichte der Feuerwehr aufgeschrieben. Hier könnt Ihr Sie nachlesen.

Jahresbericht 2019

Jahresbericht der FFW Bockenfeld – Jahr 2019

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Gebsattel, Ortsteil Bockenfeld

Am 09.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der FFW , unter Teilnahme des ersten Bürgermeisters der Gemeinde, Gerd Rößler, statt. Nach dem gemeinsamem Abendessen wurde der
Kassen- und Jahresbericht 2018 vorgestellt. Es folgten Informationen vom Kommandanten und ein Wort des Bürgermeisters. Die Veranstaltung endete mit Wünschen und Anträgen, sowie dem
Schlusswort und Danksagungen durch den Kommandanten. Die kompletten Inhalte der Jahreshauptversammlung sind dem entsprechenden Protokoll zu entnehmen.

Am 21.04.2019 fand ab 19 Uhr das Osterfeuer statt. Wie schon im letzten Jahr, fand dieses am Grillplatz statt. Zusammen mit der Dorfgemeinschaft Bockenfeld wurden Getränke und Bratwürste zur
Verfügung gestellt. Die FFW überwachte das Abbrennen des Osterfeuers. Dieses wurde an der Feuerstelle für den Grill entfacht. Bei schönem Wetter konnten wir etwa 75 Besucher registrieren.

Am 17.05.2019 fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Gebsattel, Kirnberg und Bockenfeld in Rödersdorf statt. Angenommenes Brandobjekt war der Stall der Familie Model. Die Feuerwehren
wurden per Sirene alarmiert. Am Einsatzort erhielten die Feuerwehren die Befehle von der Einsatzleitung. Die FFW Kirnberg entnahm Wasser aus einem Rückhaltebecken und übergab an die
FFW Bockenfeld, welche das Wasser weiterförderte. Die FFW Gebsattel nahm einen Schnellangriff direkt vor dem Gebäude vor. Die beiden anderen Feuerwehren stellten die dauerhafte
Wasserversorgung sicher. Insgesamt wurden mehrere hundert Meter Schlauch verlegt und einige Höhenmeter überwunden. Die Löschgruppe Rödersdorf sorgte zum Abschluss mit Essen und
Getränken für einen gemütlichen Ausklang.

Am 20.7.2019 fand das alljährliche Grillfest der FFW Bockenfeld, bei bestem Wetter, statt. Unseren Gästen präsentierten wir unter anderem das Notstromaggregat, die neue Tauchpumpe und unseren
neuen mobilen Strahler. Mit über ca. 100 Gästen wurde, bei Gegrilltem und Getränken, ein schöner Abend verbracht.

Vom 20.9.2019 bis 22.9.2019 fand die Kirchweih in Bockenfeld statt. Die FFW Bockenfeld organisierte zusammen mit der Dorfgemeinschaft eine kleine Kerwa am und im Dorfgemeinschaftshaus. Am Freitag
gab es Bratwurst mit Kraut. Nach der Kirche am Sonntag gab es ein Weiswurstfrühstück. Den Abschluss bildete am Sonntag Abend ein gemütliches Beisammensein mit gutem Vesper.

Am 05.10.2019 wurde, im Zuge der Feuerwehrübung, ein neuer Hydrant in Betrieb genommen. Das nicht mehr nutzbare alte Modell, am Ortseingang von Bockenfeld, wurde durch die Gemeinde ersetzt.

Mit der Übung am 02. November 2019, haben wir Hans Eifert verabschiedet. Hans wurde 65 Jahre und musste somit, aus Altersgründen, leider die Feuerwehr verlassen. Hans hat an der Übung den
Kameraden ein Vesper spendiert. Helmut Brunner bedankte sich, im Namen der Gemeinde und Feuerwehr, herzlich bei Hans für die geleistete Arbeit in den letzten Jahrzehnten. Die FFW übergab
Hans ein Präsent.

Am 24.11.2019 kam es zum Einsatz. Die FFW wurde gegen 19:30Uhr per Sirene und SMS-Nachricht alarmiert. Zwischen Lohr und Bockenfeld hatte ein Auto Öl verloren. Auf der Straße bildete sich eine
Ölspur. Diese war jedoch so gering, dass die Feuerwehr lediglich vor der Maschinenhalle Walther in Bockenfeld die Ölaustritte, hier dann im größeren Maße vorhanden, mit Bindemittel, gegen Ablauf in
die Umwelt, sichern mussten. Die Polizei hat anschließend die Beschilderung der Ölspur veranlasst. Neben der FFW Bockenfeld war auch die FFW Gebsattel mit vor Ort, ist jedoch aufgrund der
Geringfügigkeit wieder abgerückt. Insgesamt waren zwölf Kameraden der FFW Bockenfeld mit im Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 20:10 Uhr beendet werden.

Die Übungen der FFW-Bockenfeld wurden 2019 regelmäßig nach dem erstellen Übungsplan durchgeführt.

Personal:
• Hans Eifert hat die FFW, altersbedingt, verlassen.

Einsätze:
• Osterfeuer Brandwache
• Ölspur Lohr-Bockenfeld

Anschaffungen/Geräte:
• Tauchpumpe
• LED-Strahler mit Akku, zum Ausleuchten der Einsatzstelle
• Zwei neue B-Schläuche. Im Gegenzug wurden alte Modell entsorgt.

Bockenfeld, den 11.01.2020

gez. der Schriftführer, Andreas Fließer
gez. 1. Kommandant,Helmut Brunner
gez. 2. Kommandant, Stefan Walther

Jahresbericht 2018

Jahresbericht der FFW Bockenfeld – Jahr 2018

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Gebsattel, Ortsteil Bockenfeld

Am 20.1.2018 fand das Neujahrsessen der FFW-Bockenfeld im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Am 23.2.2018 fand die Jahreshauptversammlung der FFW , unter Teilnahme des ersten Bürgermeisters der Gemeinde, Gerd Rößler, statt.  Nach dem gemeinsamem Abendessen wurde der Kassen- und  Jahresbericht 2017 vorgestellt. Es folgten Informationen vom Kommandanten und ein Wort des Bürgermeisters. Die Veranstaltung endete mit Wünschen und Anträgen, sowie dem Schlusswort durch den Kommandanten. Die Details der Jahreshauptversammlung sind dem entsprechenden Protokoll zu entnehmen.

Am 1.4.2018 fand ab 20Uhr das Abbrennen des Osterfeuers statt.

Aufgrund von fehlendem Brennmaterial und widrigem Wetter entfiel die Veranstaltung am Laubersberg samt zugehöriger Brandwache.  Zusammen mit der Dorfgemeinschaft wurde ein kleines Osterfeuer am Grillplatz, am alten Bahnhof, abgehalten. Trotz Regen und Schnee fanden sich ca. 35 Besucher ein.  Die FFW übernahm die Sicherung des Feuers und Brandplatzes (Feuerstelle Grillplatz).

Am 26.04.2018 um 12:34 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. In Bockenfeld stand das Nebengebäude am Alten Bahnhof in Flammen. Nach einem elektrischem Kurzschluss fing der Schuppen Feuer. Dieses breitete sich vom Tor aus in den hinteren Bereich des Gebäudes aus.

Neben der FFW Bockenfeld wurden auch die Feuerwehren aus Gebsattel, Kirnberg, Neusitz, Rothenburg, Diebach, Lohr und Insingen alarmiert. Außerdem eilten neben Polizei und Rettungsdienst auch Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor und Kreisbrandrat zur Einsatzstelle.

Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Ein Übergreifen des Feuers auf die Nachbargebäude konnte mit einer Wasserwand verhindert werden. Das Gebäude und Inventar selbst wurde jedoch größtenteils durch das Feuer zerstört.

Neben der Einsatzleitung stellte die FFW Bockenfeld die permanente Wasserversorgung sicher, entnahm Wasser aus der Tauber und förderte es zur Einsatzstelle weiter. Am Einsatzort legte ein weiterer Trupp die Brandherde frei, so dass diese mit Löschwasser erreicht werden konnten. Nach dem Löschen haben die Kameraden der FFW Bockenfeld die Brandwache gehalten. Nach letztmaligem Überprüfen der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz gegen ca. 18:30 Uhr beendet werden. Von der FFW Bockenfeld waren insgesamt 14 Kameraden im Einsatz.

Am 24. Mai 2018 wurde der FFW Bockenfeld ein neues Stromerzeugungsaggregat gestiftet. Es handelt sich um den Typ: ECT 6 D Honda. Die Gemeinde Gebsattel und die FFW Bockenfeld bedankt sich bei Herrn Rid, Wolfsau, für die Spende zum Gemeindewohl.

Am 06.06.2018 um ca. 16:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bockenfeld per Sirene alarmiert. Auf der Straße an der Autobahnbrücke zwischen Bockenfeld und Wolfsau stand ein Schlepper in Flammen. Nach dem Heuwenden fing, vermutlich aufgrund eines Kabelbrandes, dieser Feuer. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Traktor bei sehr starker Rauchentwicklung bereits in Brand. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig vom Schlepper entfernen und blieb unverletzt.

Nach Eintreffen der FFW Gebsattel konnte der Schlepper schnell mittels Schaum gelöscht werden. Die FFW Neusitz und Insingen versorgten mit den Wassertanks der Fahrzeuge die FFW Gebsattel. Die FFW Rothenburg füllte wiederum die Wassertanks der anderen Feuerwehren nach. Die FFW Bockenfeld unterstützte die Kameraden, sicherte die Einsatzstelle ab und verhinderte mit Ölbindemittel ein weiteres Auslaufen von Betriebsstoffen in die Umwelt. Ein größeres Übergreifen des Feuers auf den Straßengraben und die anliegenden trockenen Wiesen konnte verhindert werden.

Neben den Feuerwehren waren auch Polizei und Rettungsdienst an der Einsatzstelle.

Nach Bergung und Abschleppen des Traktors, sowie Säuberung der Einsatzstelle, konnte der Einsatz gegen 21:15 Uhr beendet werden. Die Straße wurde bis zur endgültigen Reinigung durch eine Spezialfirma abgesperrt.

Am Freitag 08.06.2018 fand die alljährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Bockenfeld, Gebsattel und Kirnberg statt. Angenommenes Brandobjekt war die Scheune der Familien Dänzer / Lösch in Bockenfeld. Alarmiert wurden die Feuerwehren um 19:00 Uhr per Handy-Nachricht.

Die FFW Bockenfeld startete von der Rückseite des Gebäudes, abgehend vom Hydranten, einen Schnellangriff. Die FFW Gebsattel löschte vom Hof aus das Gebäude. Die Wasserversorgung wurde zuerst vom Hydranten am Dorfplatz sichergestellt, bis die FFW Kirnberg die permanente Wasserversorgung von der Tauber sicherstellte.

Atemschutzträger der FFW Gebsattel drangen in das Gebäude ein und retteten zwei Personen aus dem Rauch.

Die Verkehrsabsicherung wurde ebenfalls durch die FFW Bockenfeld durchgeführt.

Nach Abschluss wurde eine gelungene Übung festgestellt. Die Zusammenarbeit der gemeindlichen Feuerwehren kappt vorbildlich, wie auch Bürgermeister Rößler feststellte.nNach der Übung traf man sich am Feuerwehrhaus bei Bratwürsten und Getränken.

Am 16.06.2018 nahm die FFW Bockenfeld am Festumzug des FV 68 Gebsattel teil. Der Gebsattler Fußballverein feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Die Kameraden marschierten durch das Dorf zum Vereinsheim, wo ein großes Festzelt aufgestellt war. Von der FFW Bockenfeld nahmen 15 Kameraden teil. Während des Umzugs wurden wir von vier Kameraden der FFW Rödersdorf mit der Handspritze unterstützt.

Am 24.06.2018 feierte die FFW Diebach ihr 125-jähriges Jubiläum. Auch die FFW Bockenfeld nahm mit insgesamt 14 Kameraden am Umzug teil. Unterstützt wurden wir von der Löschgruppe aus Rödersdorf. Nach einem Umzug durch Diebach zogen wir ins Festzelt ein, wo wir einen schönen Nachmittag verzeichnen konnten.

Zum 30. Juni 2018 hat unser Kamerad Richard Palko die FFW verlassen. Er kehrt zurück in seine Heimat. Für den Abschied lud Richard zur kleinen Feier ein.

Am 15.07.2018 machten wir uns nach Rödersdorf auf. Die Kameraden der Feuerwehr Rödersdorf hatten zum Weißwurstfrühstück eingeladen. Wir wanderten über den Laubersberg und danach wieder zurück. Insgesamt waren 12 Kameraden der FFW Bockenfeld in Rödersdorf mit dabei. Vielen Dank an die Feuerwehrler aus Rödersdorf, wir verbrachten einen schönen Sonntag.

Am 21.07.2017 fand das alljährliche Grillfest der FFW Bockenfeld am Feuerwehrhaus statt. Anlässlich des 60. Geburtstages der alten Feuerwehrpumpe wurde auch kurz ein Auszug aus der Geschichte der Feuerwehr Bockenfeld,     durch   den      Kommandanten,           aus       der       Chronik           vorgelesen.       Kurz zusammengefasst:

1879 wurde die Pflichtfeuerwehr Bockenfeld gegründet. 1897 wurde dann schließlich die Pflichtfeuerwehr zur Freiwilligen Feuerwehr umgewandelt. Die erste “Feuerlöschmaschine” erhielt die Feuerwehr Bockenfeld im Jahr 1879 (Baujahr 1858). 1912 wurde wiederum eine neue Feuerwehrpumpe angeschafft. Diese steht auch noch im Feuerwehrmuseum in Rothenburg. 1958 wurde dann die erste Motorpumpe in Betrieb gebracht, welche inzwischen bei den Kameraden der Feuerwehr in Rödersdorf im Einsatz ist. Schließlich erhielt die Feuerwehr im Dezember 2016 die aktuell moderne Löschmaschine. Mit ca. 100 Gästen konnte bei Gegrilltem und Getränken ein schöner Abend gestaltet werden.

Die Gemeinschaftsübung mit Lohr fand dieses Jahr, am 1.9.2018 um 19Uhr in Bockenfeld statt. Als Brandobjekt wurde das Anwesen Stein angenommen. Die FFW-Bockenfeld führte als Ortswehr den Schnellangriff samt Wasserversorgung durch. Hierzu wurde Wasser aus der Tauber entnommen und bis zum Verteiler im Hof des Anwesens gefördert. Hierzu musste mit der Wasserversorgung die Straße gekreuzt werden. Die FFW Lohr verwendete die bestehende Wasserversorgung ab dem Verteiler, um das Brandobjekt im hinteren Bereich zu löschen.  Vor allem die Verkehrssituation im Kurvenbereich der Hauptstrasse in Bockenfeld ist, aufgrund der Gefahrensituation, hervorzuheben. Hier wurde durch mehrere FFW-Kräfte in beide Fahrtrichtungen die Straße gesichert. Über Schlauchbücken konnten die Verkehrsteilnehmer die Wasserversorgung queren. Nach erfolgreichem Abschluss und kurzer Besprechung der Übung wurde am FFW-Gebäude gemeinsam ein Vesper eingenommen. Die Kosten für die Verpflegung übernahm die Gemeinde Gebsattel. Gemeindeübergreifende Übungen der Nachbardörfer werden von beiden Seiten als positiv angesehen und sollen künftig beibehalten werden.

Am 23.9.2018 verkaufte die FFW-Bockenfeld am alten Bahnhof, im Zuge der Kirchweih, Kaffee und Kuchen. Trotz mittelmäßig bis schlechtem Wetter am Nachmittag wurde ein Großteil der gespendeten Kuchen verkauft. Im weiteren Tagesverlauf verschlechterte sich die Wetterlage zusehends, die angekündigte Schlechtwetterlage mit Sturmböen zog auf. Gemeinsam mit weiteren Helfern wurden aus Sicherheitsgründen, das an das Gebäude angegliederte Zelt, sowie der Pavillon abgebaut und in Sicherheit gebracht.

Aufgrund dieser Schlechtwetterlage folgten für die FFW-Bockenfeld noch weitere Einsätze. Durch den Gewittersturm lagen auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Lohr zwei Bäume über und auf der Straße, ein weiterer umgefallener Baum versperrte den Weg auf dem Bahndamm. Die FFW wurde gegen 19:00Uhr zum Entfernen der Bäume gerufen.  Der zweite Einsatz am Abend erfolgte aufgrund von Starkregen. Dieser drückte Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses. Die Feuerwehr leistete Hilfe.

Am 09.12.2018 gestaltete die FFW Bockenfeld den Gebsattler Advent mit. Die Kameraden der Feuerwehr verkauften Waffeln und Kaltgetränke.

Der ehemalige Kommandant Herrmann Oberndörfer ist am 19.12.2018 verstorben. Hermann Oberndörfer wurde 1958 zum ersten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bockenfeld gewählt und war Kommandant bis zum 04. September 1976. In seiner 18 jährigen Kommandantschaft hat Hermann Oberndörfer die Freiwillige Feuerwehr Bockenfeld vorbildlich geführt und weiterentwickelt. Während seiner Amtszeit wurde z.B. 1958 eine neue Tragkraftspritze angeschafft, welche auch heute noch, inzwischen in Rödersdorf, seinen Dienst leistet.

Die Übungen der FFW-Bockenfeld wurden 2018 regelmäßig nach dem erstellen Übungsplan durchgeführt. Eine Ausnahme stellt der Übungstermin am 3.11 dar. Dieser wurde abgesagt. Die Inhalte wurden in der Dezemberübung geschult.

Personal:

  • Richard Palko hat die FFW Bockenfeld verlassen.
  • Es gab im Jahr 2018 keine Eintritte und Ehrungen.

Bockenfeld, den 20.2.2019,

gez. der Schriftführer, Andreas Fließer

gez. 1. Kommandant,Helmut Brunner

gez. 2. Kommandant, Stefan Walther

Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017 Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Gebsattel, Ortsteil Bockenfeld 2017

Am 14.1.2017 fand ab 19 Uhr das Neujahrsessen im Alten Bahnhof in Bockenfeld statt. Neben den Feuerwehrkameraden waren auch die freiwilligen Helfer der Kirchweih 2016 geladen.

Am 11.3.2017 fand ab 19 Uhr die Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Bockenfeld statt.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Essen wurde der Kassen- und Jahresbericht für das Jahr 2016 vorgestellt. Darauf folgten feuerwehrrelevante Informationen des Kommandanten Brunner, sowie des Bürgermeisters Rößler. Die Hauptversammlung schloss mit dem Punkt Wünsche und Anträge.

Am 14.4.2017 ab ca. 1 Uhr kam es zum ersten Einsatz im Jahr 2017. Das Osterfeuer am Laubersberg wurde durch Unbekannte abgebrannt.
Kommandant Brunner wurde auf das Feuer aufmerksam gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war der Asthaufen schon nahezu vollständig abgebrannt. Es bestand keine Gefahr mehr für die Umgebung, deshalb wurde von einer Sirenenalarmierung abgesehen. Kommandant Brunner informierte die Leitstelle über den Einsatz und organisierte die im Anschluss stattfindende Brandwache.

Als alternative Veranstaltung wurde zusammen mit der Dorfgemeinschaft am Ostersonntag, 16.4.2017 der Grillplatz genutzt. Beim gemütlichen Zusammensein konnte so ein „kleines“ Osterfeuer mit den Anwohnern gefeiert werden.

Am 6.5.2017 fand eine Gemeinschaftsübung mit der FFW Lohr statt. Das angenommen Brandobjekt war der Waldbereich um das Schützenhaus Lohr. Die FFW Bockenfeld wurde als Wasserförderer ab dem Lohrer
Löschteich eingeteilt. Durch die beiden Feuerwehren wurde Wasser über ca. 340 Meter Schlauchlänge und etwa 20 Höhenmeter gefördert. Nach der Übung lud die FFW Lohr zum Grillen ein. Die Gemeinde Insingen übernahm die Kosten für die Verköstigung.

Am 5.5.2017 verstarb unser ehemaliger Kommandant Fritz Rößler.Fritz Rößler wurde am 04.09.1976 zum ersten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bockenfeld gewählt und war Kommandant bis zum 30.11.1991. Er hat in über 15 jähriger Kommandantschaft die Freiwillige Feuerwehr Bockenfeld positiv geprägt. Während seiner Amtszeit wurde z.B. die ehemalige Schafscheune in Bockenfeld im Jahr 1980 zum aktuellen Feuerwehrhaus umgebaut. Die FFW Bockenfeld stiftete zur Beerdingung eine Schaale.

Am 2.6.2017 fand die Gemeinschaftsübung der Gemeinde Gebsattel am und auf dem Anwesen Weinschrod in Gebsattel statt. Die FFW-Bockenfeld übernahm als eigenständiger Löschtrupp die Aufgabe Nebengebäude des Anwesens vom Gartenbereich aus zu löschen. Hierfür wurde Wasser von der Tauber am Anwesen Weber entnommen und über die Strasse in den Gartenbereich gepumpt, dort wurde durch die FFW mit 2 C-Strahlrohren und einem B-Strahlrohr der Angriff gegen den angenommenen Brand vorgenommen. Zusätzlich musste die Straße gesichert werden. Die Übung wurde mit einem gemeinsamen Vesper geschlossen.

Am 19.7.2017 kam es um 17:23Uhr zum Einsatz.
Am Bahndamm in Bockenfeld brannte ein Stoppelacker. Beim Pressen von Rundballen fingen zwei von ihnen Feuer. Dieses breitete sich daraufhin auch über den Acker aus. Insgesamt fingen ca. 6.000 qm Feuer.
Brandursache war wahrscheinlich ein technischer Defekt an der Rundballenpresse. Die Feuerwehren aus Bockenfeld, Gebsattel, Diebach und Insingen brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und zum Erlöschen. Die FFW Bockenfeld sorgte für die permanente Wasserversorgung von der Tauber aus und leitete das Wasser zum Feuerwehrauto von Gebsattel weiter. Auch konnte mit Feuerklatschen die Böschung gelöscht werden.  Die FFW Diebach konnte mit Wasserfässern das Ausbreiten des Feuers auf den restlichen Acker verhindern. Die Kameraden der FFW Insingen mussten nicht mehr eingreifen und konnten wieder abrücken. Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 18:30 Uhr beendet werden. Insgesamt waren 12 Kameraden der FFW Bockenfeld im Einsatz.

Am 22.7.2017 fand ab 18 Uhr das jährliche Grillfest der FFW Bockenfeld statt. Zu diesem Anlass wurde die neue Pumpe durch Pfarrerin Müller gesegnet und das FFW-Gebäude offiziell in Betrieb genommen.
Kommandant Brunner, Bürgermeister Rößler und Pfarrerin Müller umrahmten die Veranstaltung mit kurzen Beiträgen. Die FFW-Bockenfeld zeigte den Besuchern die Auswirkungen eines Fettbrands, sowie die Gefahr von überhitzten Druckbehältern anhand praktischer Vorführungen auf. Selbst konnten sich die Besucher beim Löschen von Feuer mithilfe von Feuerlöschern versuchen. Die hierfür notwendigen Gerätschaften erhielt die FFW vom Feuerwehrverband. Bei schönem Wetter war des Fest gut besucht und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Zur Hochzeit von Ulrike und Willi Weber am 19.8.2017 stand die FFW-Bockenfeld Spalier. Dem Hochzeitspaar wurden Glückwünsche übermittelt, sowie ein Blumenstrauß und ein Gutschein überreicht.

Am 10.09.2017 wurde in Gebsattel der neue Wanderweg eingeweiht. Die Feuerwehren der Gemeinde präsentieren sich am Sportplatz. Unter anderem wurden die Pumpen der einzelnen Wehren präsentiert
Die FFW Bockenfeld nahm am 30.9.2017, am Festumzug zum 90 jährigen Jubiläum des Musikvereins Gebsattel teil. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den anderen Vereinen im Festzelt gefeiert.

Am 06. Oktober 2017 wurde die FFW Bockenfeld zur Großübung per Sirene alarmiert. In Horabach wurde ein neu gebauter Stall als Brandobjekt angenommen. Neben der FFW Bockenfeld wurden auch die Feuerwehren Gebsattel, Kirnberg, Neusitz, Schweinsdorf und Hartershofen alarmiert. Die FFW Bockenfeld entnahm am Löschteich Wasser und förderte dies weiter.

Am 10.12.2017 gestaltete die FFW Bockenfeld den Gebsattler Advent mit. Die Kameraden der Feuerwehr verkauften Waffeln und Kaltgetränke.

Die Übungen der FFW-Bockenfeld wurden 2017 regelmäßig nach dem erstellen Übungsplan durchgeführt. Eine Ausnahme stellt der Übungstermin am 7.10 dar. Dieser wurde aufgrund der Gemeinschaftsübung in
Horabach auf den 6.10.2017 vorverlegt.

Personal:
Lukas Knoll hat die FFW Bockenfeld verlassen.
Es gab im Jahr 2017 keine Eintritte und Ehrungen.
Gezeichnet, Bockenfeld, 24.2.2018
__________________ ____________________
Schriftführer A.Fließer Kommandant H.Brunner

 

Jahresbericht 2016

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Gebsattel, Ortsteil Bockenfeld 2016

Am 23.01.2016 wurde zum Neujahresessen im Alten Bahnhof eingeladen. Neben den Kameraden wurden auch die freiwilligen Helfer des abgelaufenen Jahres mit eingeladen.

Am 27.2.2016 fand die Jahreshauptversammlung der FFW Bockenfeld, mit Neuwahlen im Dofgemeinschaftshaus statt. Zum ersten Kommandanten wurde Helmut Brunner gewählt. Zum zweiten Kommandanten wurde Stefan Walther gewählt. Zum Schriftführer und Kassier wurde Andreas Fließer gewählt. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Albert Hainke geehrt. Zum Ehrenmitglied wurde Walter Ruckser ernannt. Es wurde ein Wahlprotokoll, sowie ein Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016 erstellt.

Am 27.3.2016 wurde das Osterfeuer kontrolliert abgebrannt. Die FFW stellte den Besuchern Essen und Trinken zur Verfügung. Nach dem vollständigen Abbrennen fand durch die FFW eine Sicherheitswache statt.
Am Freitag, den 03.06.2016 fand die diesjährige Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Bockenfeld, Gebsattel und Kirnberg in Kirnberg statt. Angenommenes Brandobjekt war die Schreinerei Settler. Die Feuerwehr Kirnberg versorgte sich für den Erstangriff vom Hydranten. Die Feuerwehr Gebsattel führte einen Schnellangriff vom Auto aus durch. Die FFW Bockenfeld stellte die permanente Wasserversorgung sicher und förderte vom Löschteich beim Feuerwehrhaus Wasser, leitete es über die Straße weiter und speiste das Löschfahrzeut der FFW Gebsattel mit Wasser.

Am 23.07.2016 fand unser alljährliches Grillfest statt. Bis spät in die Nacht feierten wir mit ca. 80 Besuchern unser Fest.

Zur Kirchweih 2016 half die FFW-Bockenfeld bei den Auf- und Abbauarbeiten am Alten Bahnhof mit. Am Kirchweihsonntag den 25.09. verkaufte die Feuerwehr Kaffee und Kuchen. Zusammen mit der Dorfgemeinschaft und der Kirchengemeinde wurde ebenso eine Hüpfburg am Bahnhof mit aufgestellt.

Am 30.11.2016 wurde die neue Feuerwehrpumpe in Bockenfeld angeliefert. Diese wurde am 26.9.2016 von der Gemeinde Gebsattel bestellt. Die Pumpe wurde durch Helmut Brunner (Kommandant) angenommen.
Am 3.12.2016 wurde die neue Pumpe des Typs "Rosenbauer Fox 3" in Betrieb genommen. Hierzu wurde, die für Abend geplante Übung auf den Nachmittag vorverlegt. Die technische Erläuterung (Ansaughöhe bis zu 3m, Förderleistung 1000l/min bei 15bar) und Einweisung in die neue Pumpe fand durch die Firma Feuerwehrbedarf Vogel aus Bechhofen statt. Anschließend wurde die Inbetriebnahme mit einer Übung (Schlauchleitung) geschlossen. Die neue Pumpe konnte fehlerfrei und voll funktionsfähig bei der FFW Bockenfeld Inbetrieb gestellt werden. Die geplant Übung für den Abend ab 19Uhr, FFW-Theorie DVD-Lehrfilm, entfiel, aufgrund der genannten Terminvorverlegung.

Auch die FFW Bockenfeld gestaltete den Gebsattler Advent am 1. Adventssonntag, den 4.12.2016 mit. Die Kameraden verkauften Waffeln, heiße Schokolade und Kaltgetränke.

Über einen längeren Zeitraum begann ab Ende Juli 2016 der Umbau des FFW-Gebäudes in Bockenfeld. Aufgrund von Feuchtigkeitsschäden am und im Mauerwerk, sowie einer notwendigen WC-Anlage und die Neu- und Umgestaltung des Innenraums war eine Renovierung unumgänglich geworden. Zusammen mit der Gemeinde Gebsattel wurde die Renovierung geplant und umgesetzt. Die FFW Bockenfeld erbrachte in Eigenleistung einen Teil der Renovierungsarbeiten selbst. Dies schloß unter anderem die Tätigkeiten Putz entfernen, Abrissarbeiten, sowie das Aus- und Einräumen des Innenraums ein. Weiterhin wurde die WC-Anlage eingebaut und die dafür notwendigen Installationsarbeiten durchgeführt. Die Streicharbeiten, das Anbringen von OSB-Platten und ein Teil der Elektroinstallationen wurden ebenso in Eigenleistung erbracht.

Durch die Gemeinde und beauftragte Bauunternehmer wurden u.a. folgende Arbeiten am FFW-Haus durchgeführt:
– Mauerwerksinstandsetzung, sowie Abdichtung des Mauserwerks gegen Feuchtigkeit
– Dichtung von Grund und Mauerwerk gegen Feuchtigkeit von außen (Drainage)
– Aufbau von Ständerwänden

Bis zum Jahresende 2016 konnten nicht alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen werden. Die noch offen Arbeiten
werden im Folgejahr durchgeführt.

Die Übungen der FFW-Bockenfeld wurden 2016 regelmäßig nach dem erstellen Übungsplan durchgeführt.

Die FFW-Bockenfeld wurde im Jahr 2016 zu keinem Einsatz alarmiert.

Personal:
- Albert Hainke wurde für 40 Jahre FFW-Dienst geehrt
- Walter Ruckser wurde zum Ehrenmitglied ernannt
- Walter Ruckser schied aus gesundheitlichen Gründen vom Feuerwehrdienst aus.
- Pierre Marx schied auf eigenen Wunsch aus dem Feuerwehrdienst aus

Zussammengefasst kann gesagt werden, dass die FFW-Bockenfeld mit den im Jahr 2016 durchgführten Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten, sowie der Ersatzinvestition in eine neue Pumpe ("Rosenbauer Fox 3") für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Bockenfeld, 8.3.2017
__________________ ____________________
Schriftführer A.Fließer Kommandant H.Brunner

Jahresbericht 2015

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Gebsattel, Ortsteil Bockenfeld 2015

Am 07.02.2015 wurde zum Neujahresessen im Alten Bahnhof eingeladen. Neben den Kammeraden wurden auch die Helfer des abgelaufenen Jahres mit eingeladen. Am Neujahresessen wurden auch neue Polo-Shirts und Softshell-Jacken für die Kammeraden bestellt.

Die Generalversammlung fand am 21.03.2015 im Dorfgemeinschaftshaus statt

Am 05. April wurde von der Feuerwehr das Osterfeuer am Laubersberag abgebrannt. Mit ca. 110 Besuchern war das Event wieder sehr gut besucht.

Am 22.05.2015 fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Gebsattel, Kirnberg und Bockenfeld in Bockenfeld statt. Angenommenes Brandobjekt war die Maschinenhalle der Familie Oberndörfer/Klara. Die FFW Bockenfeld bekämpfte mit einem Trupp vom Unterflurhydranten und 2 Strahlrohren von der Vorder- und Rückseite des Gebäudes das Feuer. Ein weiterer Trupp förderte aus der Tauber Wasser und leitete es über die FFW Kirnberg an die FFW Gebsattel weiter. Die FFW Gebsattel unterstützte die Brandbekämpfung direkt am Objekt und sendete mehrere Atemschutztrupps in das verrauchte Gebäude.

Am Samstag, den 06. Juni 2015 wurde die FFW Bockenfeld per Sirene und SMS alarmiert. Zwischen Gebsattel und Leuzhof geriet eine Feldscheune in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehren stand die mit Stroh und Heu gefüllte Scheune bereits in Vollbrand. Alarmiert wurden die Feuerwehren Gebsattel, Bockenfeld, Kirnberg, Neusitz, Rothenburg, den GW Logistik der FFW Leutershausen und die UG ÖEL des Landkreises Ansbach. Unsere Feuerwehr forderte aus dem nahegelegenen Fischteich Wasser und übergab dieses an die Wehren aus Gebsattel, Neusitz und Rothenburg. Die FFW Bockenfeld war mit insgesamt 14 Kammeraden vor Ort.

Im Juni meisterten 9 Kammeraden die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Mit dem Leistungsabzeichen in Bronze wurden Nico Dänzer, Andreas Fließer, Lukas Knoll, Pierre Marx, Christian Mauer, Lukas Rosemann und Alexander Schmid ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen in Silber wurde Oliver Müller verliehen. Mit dem Leistungsabzeichen in Gold wurde Stefan Walther ausgezeichnet.

Am 05. Juli feierte die FFW Wildenholz ihr 125-jähriges Jubiläum. Am Festumzug nahmen 15 Kammeraden der FFW Bockenfeld teil.

Im Rahmen des Festumzuges der Landjugend Neusitz am 12.07. halfen 4 Kammeraden der FFW Bockenfeld bei der Verkehrsregelung / -absperrung.

Am 18.07.2015 ab 18:00 Uhr fand das Grillfest unter dem Motto 35 Jahre Feuerwehrhaus statt. Die Feuerwehr konnte wieder über 100 Gäste begrüßen.

Zur Kirchweih 2015 baute die FFW das Zelt am Alten Bahnhof mit auf und ab. Am Kirchweihsonntag den 27.09. verkaufte die Feuerwehr Kaffee und Kuchen. Zusammen mit der Dorfgemeinschaft und der Kirchengemeinde wurde ebenso eine Hüpfburg am Bahnhof mit aufgestellt.

Anfang Oktober fand im Dorfgemeinschaftshaus ein Erste Hilfe-Kurs statt. Neben den Feuerwehrkammeraden konnten auch Angehörige mit teilnehmen.

 Am 16.10.2015 fand eine Nachtübung zusammen mit den Feuerwehren Gebsattel, Kirnberg und Neusitz statt. Die Feuerwehr Bockenfeld pumpte aus der Tauber in Gebsattel an der Nahwärmeanlage Wasser und leitete diese weiter. Die Schlauchleitung verlief von der Gärtnerei über Wertstoffhof, Musikhalle und Sportplatz bis zur Fa. Baß, wo die Feuerwehr Gebsattel mit 5 c-Strahlrohren einen Außenangriff vornahm.

Am 06.12.2015 fand der 2. Gebsattler Advent statt. Auch die FFW Bockenfeld beteiligte sich an der Veranstaltung und verkaufte Honigmet und Waffeln. Der Erlös der Veranstaltung ging zu gleichen Teilen an den Kindergarten St. Josef und die Flüchtlingshilfe in Gebsattel.

Anfang 2015 besuchten Nico Dänzer und Alexander Schmid den Lehrgang für Truppmann/Truppführer.

Die Übungen der Feuerwehr wurden im Jahr 2015 regelmäßig nach dem erstellten Übungsplan abgehalten durchgeführt.

Stefan Walther                         Helmut Brunner
Schriftführer                             Kommandant

 

Jahresbericht 2014

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Gebsattel, Ortsteil Bockenfeld 2014

Das Jahr 2014 begann mit einer Einweisung für die neuen Digitalfunkgeräte am 22. Februar im Dorfgemeinschaftshaus. Gruppenführer, Maschinisten, Atemschutzträger und sonstige Interessierte Kammeraden konnten erste Funksprüche abgeben und empfangen.

Von der LANDWEHR-BRÄU wurden 2 Kästen mit neuen Biersorten zur Verfügung gestellt. Die Kammeraden verkosteten die neuen Biere am 08. März im Dorfgemeinschaftshaus und gaben ein Urteil dazu ab.
22.03.2014 fand die jährliche Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Willi Hassold schied aus Altersgründen aus der Feuerwehr aus. Vielen Dank für die geleistete Arbeit vor allem als langjähriger Bürgermeister.

Am 20.04.2014 wurde das Osterfeuer am Laubersberg abgebrannt. Die Feuerwehr stellte Getränke und Vesper zur Verfügung. Mit über 130 Besuchern war die Veranstaltung außergewöhnlich gut besucht.

Am 23.05.2014 fand eine Gemeinschaftsübung zusammen mit den Feuerwehren Gebsattel und Kirnberg in Gebsattel statt. Die Feuerwehr wurde über Digitalfunk alarmiert. Angenommenes Brandobjekt war die Scheune der Familie Lederer in der Kirchdorfstraße. Die FFW Bockenfeld förderte Wasser aus der Tauber an die FFW Kirnberg weiter, welche wiederum an die FFW Gebsattel das Wasser weiterleiteten. Trotz einer sehr langen Leitungslänge und vorhandener Steigung hatte die Wasserversorgung hervorragend geklappt.

Am 27.Mai organisierte die Feuerwehr auch 2014 wieder einen Ausflug. Mit insgesamt 48 Teilnehmern erhielten wir am Vormittag eine Werksführung durch die Fa. Audi AG in Ingolstadt. Am Nachmittag wurde eine Führung durch die Brauerei Kuchelbauer in Abensberg durchgeführt. Neben der Brauerei waren vor allem der berühmte Kuchelbauerturm / Hundertwasserturm und die Sammlungen der Brauerei gezeigt. Diese umfasst unter anderem die Bierzwerge sowie eine originale Nachbildung des Gemäldes „Das letzte Abendmahl“.

Im Juni wurde die FFW Bockenfeld durch die FFW Gebsattel herausgefordert an der Cold Water Challenge 2014 teilzunehmen. Am 07.06.2014 war es soweit. Die Feuerwehr grillte in der Tauber und forderte gleichzeitig die Feuerwehren Insingen, Diebach und Gailnau heraus. Ein Video hierzu wurde im Internet über Youtube veröffentlicht.

Am 19.07.2014 fand das Feuerwehrfest im Feuerwehrhaus statt. Mit ca. 100 Besuchern, war das Fest wieder einmal ein toller Erfolg.

Die Kirchweih wurde vom 26.-29. September im Alten Bahnhof in Bockenfeld ausgerichtet. Die Kammeraden der Feuerwehr bauten hierzu das Zelt auf und ab und verkauften am Sonntag Kaffee und Kuchen.

Im Dorfgemeinschaftshaus fand am 01. Oktober zusammen mit den Feuerwehren Kirnberg und Gebsattel eine ausführliche Schulung für die neue Digitalfunktechnik statt. Geschult wurden neben den Kommandanten auch die Maschinisten und Atemschutzträger. 

Am 21. Oktober 2014 um 20:57 Uhr kam es zum Feuerwehreinsatz! Nach Sturm und Starkregen fiel ein Baum über die Ortsverbindungsstraße Bockenfeld - Lohr. Während die Kammeraden den Baum beseitigten, ging ein weiterer Alarm ein, nachdem Äste zwischen Bockenfeld und Gebsattel die Straße versperrten. Die Feuerwehren aus Gebsattel und Bockenfeld konnten die Äste schnell entfernen. Die Feuerwehr Bockenfeld war mit insgesamt 13 Kammeraden vor Ort. Der Einsatz konnte gegen 21:30 Uhr beendet werden. 

Im Januar / Februar besuchten Lukas Knoll und Pierré Marx den Lehrgang für Truppmann/Truppführer.

Die Übungen der Feuerwehr wurden im Jahr 2014 regelmäßig nach dem erstellten Übungsplan abgehalten. Die alljährlich notwendigen Übungen zum Atemschutz auf der Übungsstrecke in Dinkelsbühl wurden absolviert.

Stefan Walther Helmut Brunner
Schriftführer Kommandant

Jahresbericht 2013

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Gebsattel, Ortsteil Bockenfeld 2013

Im Januar wurde die Eiswiese geflutet, damit Sie bei den kalten Temperaturen genutzt werden konnte.

Am 26.01. fand eine zusätzliche Übung „Theorie und Praxis““ im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Am 09.03.2013 fand die alljährliche Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Mit Nico Dänzer, Lukas Knoll und Pierre Marx konnten wir 3 neue Kammeraden begrüßen.

Am 31.03. wurde das Osterfeuer am Laubersberg zusammen mit der Dorfgemeinschaft abgebrannt. Hier waren wieder viele Besucher anwesend.

Ende März / Anfang April wurde der neue Feuerwehranhänger von den Kammeraden hergerichtet und eingeräumt. Am 27.04. wurde dieser mit einem Grillfest eingeweiht.

Zur Übung am 04.05.2013 stieß Alexander Schmid als neues Mitglied zur Feuerwehr.

Am 08.05.2013 fand eine Gemeinschaftsübung zusammen mit den Feuerwehren Gebsattel und Kirnberg in Pleikertshof statt. Angenommenes Brandobjekt war die Reithalle der Familie Rohn. Die Alarmierung erfolgte über Sirene. Die FFW Bockenfeld leitete am Einsatzort das Wasser weiter und löschte mit einem Trupp von der Westseite des Gebäudes.

Am 31.05.2013 um 09:51 Uhr kam es zum Feuerwehreinsatz.
Aufgrund des anhaltenden Starkregens kam es zu Hochwasser. In Gebsattel musste die Industriehalle der Firma Baß vor Überflutung geschützt werden. Wasser war dabei bereits in die Härterei eingedrungen und bedrohte Maschinen, Material und Elektroleitungen. Die Feuerwehren aus Bockenfeld, Gebsattel, Kirnberg, Lohr, Neusitz und Rothenburg pumpten mehrere Stunden die Wassermassen vom Industriegebäude weg. Die Halle wurde durch das THW mit ca. 300 Sandsäcken geschützt. Der Einsatz konnte gegen 16:00 Uhr beendet werden.
Nach weiteren Regenfällen wurde die Feuerwehr am 01.06.2013 00:39 Uhr erneut alarmiert. Die Halle der Fa. Baß musste erneut vor den Wassermassen geschützt werden. Die Feuerwehren Bockenfeld, Gebsattel und Kirnberg pumpten das Wasser wieder vom Firmengelände ab. Der Einsatz endete gegen 05:00 Uhr.

Am 13.06.2013 wurde gegen 23:10 Uhr die Feuerwehr telefonisch alarmiert. Ein umgestürzter Baum über die Kreisstraße Gebsattel-Bockenfeld musste nach einem Sturm am Ortseingang von Bockenfeld beseitigt werden.

Am 07.07.2013 nahm die Feuerwehr am Festumzug der FFW Oestheim in Oestheim teil.

Am 14.07.2013 fand ein Freiluftgottesdienst in Bockenfeld statt. Die Feuerwehr baute das Zelt auf und ab und half bei der Bewirtung der Kirchenbesucher. Nach dem Abbau wurde noch in gemütlicher Runde gefeiert.

Am 20.07.2013 fand das jährliche Grillfest der Feuerwehr im Feuerwehrhaus statt. Mit über 90 Besuchern war das Fest sehr gut besucht.

Am 03.08.2013 feierte unser Kamerad Andreas Fließer Hochzeit. Die Kammeraden der Feuerwehr Bockenfeld standen bei der kirchlichen Trauung Spalier.

Im September wurde die Ausrüstung der Kammeraden mit neuen Feuerwehrstiefeln ergänzt.

Bei der Gestaltung der Kirchweih wurde die Dorfgemeinschaft durch die Feuerwehr unterstützt. Als Dank wurde die Feuerwehr bei den Winterübungen im Dorfgemeinschaftshaus bewirtet.

Am 27.09. fand eine Nachtübung zusammen mit den Feuerwehren Schweinsdorf, Neusitz, Hartershofen, Gebsattel, Kirnberg und Bockenfeld in Schweinsdorf statt. Angenommenes Brandobjekt war ein altes landwirtschaftliches Gebäude in der Dorfmitte. Die FFW Bockenfeld förderte Wasser aus der Zisterne am Feuerwehrhaus und übergab dieses zur Weiterleitung an die FFW Kirnberg. Die Feuerwehren wurden per Sirene alarmiert.

Bei der Dezemberübung wurden die neu angeschafften Funkgeräte zum Digitalfunk vorgestellt. Die Einweisung erfolgt im Februar 2014.
Übungen der Feuerwehr wurden im Jahr 2013 regelmäßig nach dem erstellten Übungsplan abgehalten. Die alljährlich notwendigen Übungen zum Atemschutz auf der Übungsstrecke in Dinkelsbühl wurden absolviert.

Stefan Walther Helmut Brunner
Schriftführer Kommandant

Jahresbericht 2012

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Gebsattel, Ortsteil Bockenfeld 2012

Im Januar wurde von der Feuerwehr die Eiswiese geflutet. Damit diese bei den eisigen Temperaturen genutzt werden konnte.

Außerdem fand im Januar ein Erste-Hilfe-Kurs im Alten Bahnhof in Bockenfeld statt, bei dem neben den Feuerwehrkammeraden auch weitere Personen aus dem Dorf und der Umgebung teilnahmen.

Am 17. Januar fand eine Atemschutzübung in Gebsattel statt. Dominik Wenninger hat hierzu sein zu renovierendes Haus leergeräumt und mit Rauch eingeflutet.

Am 03.03. fand die alljährliche Generalversammlung im Alten Bahnhof statt. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Rößler und Kreisbrandmeister Wägner eingeladen. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Johann Eifert und Walter Ruckser sowie für 25 Jahre Feuerwehrdienst Stefan Dänzer und Helmut Brunner geehrt.

Anfang April wurde das Osterfeuer am Laubersberg abgebrannt. Hierbei waren wieder viele Besucher anwesend. Am Tag vorher hat die Feuerwehr aufgrund der Trockenheit den Osterfeuerplatz eingewässert. Am Ostermontag wurde dann auch noch das Osterfeuer in der alten Kläranlage abgebrannt.

Am 15. Juni fand die alljährliche Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Gebsattel, Rödersdorf und Kirnberg statt. Als Brandobjekt wurde die Scheune Kühlwein/Wunderlich in Bockenfeld angenommen. Das Objekt wurde mit Atemschutzträgern durchsucht und von 3 Seiten gelöscht. Danach konnten sich die Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus in Bockenfeld bei Fleischkäse und Bier stärken.

Am 30.06. musste die Feuerwehr technische Hilfe leisten. Gegen 22:00 Uhr warf der Sturm Bäume über die Lohrer Straße, die von der Feuerwehr entfernt wurden.

Am 28.07. veranstaltete auch in 2012 die Feuerwehr ein Grillfest im Feuerwehrhaus. Bei schönem Wetter konnten wieder über 60 Gäste begrüßt werden.

Am 01. Dezember veranstalte die Feuerwehr einen Ausflug zur Flughafenfeuerwehr in München. Dabei konnten im Rahmen einer Führung die Feuerwache, die technischen Einrichtungen sowie die modernen Löschfahrzeuge der Feuerwache Nord begutachtet werden. Im Anschluss gab es noch eine Besichtigung des Flughafens. Der Nachmittag stand den Teilnehmern in der Stadt München zur freien Verfügung.

Die Freiwillige Feuerwehr kaufte Anfang Dezember einen gebrachten Anhänger von der Feuerwehr Ansbach. Der Anhänger soll im April 2013 noch hergerichtet und in Betrieb genommen werden.

Am 29.12. gab es eine kleine Jahresabschlussfeier in gemütlicher Runde im Feuerwehrhaus. Hierbei konnten die Kammeraden auch einen Blick auf den neuen Anhänger werfen.

Am Lehrgang für Gruppenführer hat Klaus Reinwald vom 25. bis 29. Juni an der Feuerwehrschule in Würzburg teilgenommen. Weiterhin besuchten Lukas Rosemann und Christian Mauer im Januar den Lehrgang für Truppmann/Truppführer.

Die Übungen der Feuerwehr wurden im Jahr 2012 regelmäßig nach dem erstellten Übungsplan abgehalten. Ebenso wurden die jährlich notwendigen Atemschutzübungen auf der Übungsstrecke in Dinkelsbühl absolviert.

Stefan Walther
Schriftführer