Freiwillige Feuerwehr Bockenfeld

Unsere Feuerwehr besteht aktuell aus 25 Kammeraden. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Einfach bei der nächsten Übung vorbeischauen, oder beim Kommandanten melden.

Aktuelle Nachrichten

Besuch der Leitstelle Ansbach

Am 13.04.2024 besuchten die Kammeraden der FFW Bockenfeld die integrierte Leitstelle (ILS) in Ansbach.

Die Leistelle ist unter anderem für die Feuerwehren in den Landkreisen NEA/BWH, Ansbach und der Stadt Ansbach zuständig.

Landkreis NEA/BWH
180 freiwillige Feuerwehren
2 Werkfeuerwehren

Stadt Ansbach
11 freiwillige Feuerwehren
3 Werkfeuerwehren

Landkreis Ansbach
314 freiwillige Feuerwehren
2 Werkfeuerwehren

Osterfeuer 2024

Am 31. März veranstaltete die FFW Bockenfeld wieder ein kleines Osterfeuer am Grillplatz in Bockenfeld. Die Kammeraden der Feuerwehr sorgten für die Verpflegung und stellte den Besuchern Grillwürste und Getränke zur Verfügung.

Zu später Stunde kamen die Kammeraden der FFW Gebsattel noch zu einem kleinen Besuch vorbei.

Insgesamt war es ein schöner Abend mit vielen Besuchern und Kindern.

Jahreshauptversammlung am 02.03.2024 im Dorfgemeinschaftshaus

Am 02.03.2024 fand im Dorfgemeinschaftshaus die alljährliche Hauptversammlung der FFW Bockenfeld statt.

Nach Begrüßung und gemeinsamen Essen, wurde der Jahresbericht und der Kassenbericht durch Andreas Fließer vorgestellt.
Über Bekanntgaben stellte der erste Kommandant die Jahresplanung und aktuelle Ereignisse der FFW Bockenfeld vor.
Unter anderem wurde über eine Ersatzbeschaffung und die nicht durchgehend verfügbaren Traktoren gesprochen.
Letztendlich übermittelte Helmut Köhler das Grußwort der Gemeinde Gebsattel.

Als neues Mitglied der FFW Bockenfeld wurde Jannis Bender begrüßt.
Die FFW hat auf eigenen Wunsch Oliver Rosemann verlassen. Vielen Dank für die geleistete Arbeit und Bereitschaft in den vergangenen Jahren.

Einsatz – Diebach – Scheunenbrand

Am 13.01.2023 wurde die Feuerwehr gegen 01:12 Uhr per Alamos-App und Sirene zu einem Scheunenbrand in Diebach alarmiert.
Als die Feuerwehr eintraf, stand die Scheune in der Bockenfelder Straße bereits in Vollbrand. Weil in der Scheune Holz und Heu gelagert waren, breitete sich das Feuer in kürzester Zeit aus.
Die Kammeraden der FFW Bockenfeld bauten eine permanente Wasserversorgung von der Tauber auf. Da die Zufahrtswege zum Brandobjekt blockiert waren, wurde das Wasser von der anderen Tauberseite entnommen und über die Tauber den Weg zur Rückseite des Brandobjekts verlegt.
Gegen 04:00 Uhr wurde das Gerippe der Scheune mit Hilfe eines örtlichen Forstwirts mit schwerem Gerät eingerissen und die Glutnester entnommen. Dabei löschten die Kammeraden der FFW Bockenfeld die verbleibenden Glutnester.
Etwa 100 Feuerwehrleute aus Diebach, Rothenburg, Neusitz, Gebsattel, Insingen, Bockenfeld, Schillingsfürst und Oestheim waren im Einsatz. Ein Übergreifen auf Nachbargebäude konnten die Feuerwehren verhindern.
Die Löscharbeiten dauerten bis in den frühen Morgen an. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch offen. Der Schaden liegt bei rund 100.000 Euro.
Die FFW Bockenfeld beendete den Einsatz gegen 06.00 Uhr.

Einsatz – Rödersdorf – Brand Industriegebäude

Am 01.01.2024 wurde die Feuerwehr Bockenfeld gegen 02:30 Uhr per Sirene und Alarm-App alarmiert. In der Alarmierung stand Brand eines Industriegebäudes in Rödersdorf.
In Rödersdorf stand eine Scheune, in der eine Autowerkstatt eingerichtet war, im Vollbrand.
Die beteiligten Wehren und unter anderem einer Drehleiter, konnten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.
Um an alle Glutnester heranzukommen, wurde die Scheune durch das THW Ortsverband Ansbach mit einem Radbagger abgerissen.
Zur Betreuung der eingesetzten Kräfte und der betroffenen Anwohner war die Feuerwehr Seelsorge und der Rettungsdienst in großer Zahl an der Einsatzstelle.
Um kurz nach 6 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden, zur Brandwache waren bis 11 Uhr noch Kräfte der Feuerwehr Kirnberg anwesend.

Die FFW Bockenfeld wurde als Notfallreserve alarmiert, falls sich der Brand auf das Wohngebäude ausbreitet. Ein direktes Eingreifen der FFW Bockenfeld war nicht mehr notwendig, so dass wir bereits um 4:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren konnten.

Die FFW Bockenfeld war mit 9 Kammeraden vor Ort. 

Im Einsatz beteiligt waren:

  • FF Bockenfeld
  • Fl. Gebsattel 43/1
  • Fl. Gebsattel 14/1
  • Löschgruppe Rödersdorf
  • FF Kirnberg
  • Feuerwehr Neusitz
  • Freiwillige Feuerwehr Rothenburg ob der Tauber
  • Feuerwehr Faulenberg
  • UG-OEL Landkreis Ansbach
  • Kreisbrandinspektion Ansbach Land 5
  • FüGK Ansbach Land
  • THW Ov Rothenburg
  • THW Ortsverband Ansbach
  • BRK
  • Polizei
  • Feuerwehr Seelsorge

Gebsattler Advent am 10.12.2023

Am 10. Dezember 2022 fand in Gebsattel wieder der Gebsattler Advent statt. Die FFW Bockenfeld gestaltete das Event mit und verkaufte Kaltgetränke und Waffeln. 4 Kammeraden hielten die Stellung. Der Erlös wurde über die Gemeinde für wohltätige Zwecke verwendet.

Kirchweih in Bockenfeld

Vom 22. bis 24. September feierte die FFW Bockenfeld zusammen mit der Dorfgemeinschaft Bockenfeld Kirchweih. Im Dorfgemeinschaftshaus wurde für die ganze Ortschaft gefeiert.
Am Freitag gabs Schlachtschüssel bzw. Bratwurst mit Kraut. Am Sonntag wurde Braten mit Knödel angeboten. Am Nachmittag gabs Kaffee und Kuchen. Am Abend grillte die FFW. Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende, welches allen Spaß gemacht hatte.

Notrufnummer:

112

Nächste Termine:

Besuchen Sie uns:

Mitmachen