Einsatz: Schlepperbrand auf Wolfsauer Straße

Am 06.06.2018 um ca. 16:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bockenfeld per Sirene alarmiert. Auf der Straße an der Autobahnbrücke zwischen Bockenfeld und Wolfsau stand ein Schlepper in Flammen. Nach dem Heuwenden fing, vermutlich aufgrund eines Kabelbrandes, ein Schlepper Feuer. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Traktor bei sehr starker Rauchentwicklung bereits in Vollbrand. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig vom Schlepper entfernen und blieb unverletzt.

Nach Eintreffen der FFW Gebsattel konnte der Schlepper schnell mittels Schaum gelöscht werden. Die FFW Neusitz und Insingen versorgten mit den Wassertanks der Fahrzeuge die FFW Gebsattel. Die FFW Rothenburg füllte wiederum die Wassertanks der anderen Feuerwehren nach. Die FFW Bockenfeld unterstützte die Kameraden, sicherte die Einsatzstelle ab und verhinderte mit Ölbindemittel ein weiteres Auslaufen von Betriebsstoffen in die Umwelt. Ein größeres Übergreifen des Feuers auf den Straßengraben und die anliegenden trockenen Wiesen konnte verhindert werden.

Neben der FFW Bockenfeld wurden nach die Feuerwehren aus Gebsattel, Rothenburg ob der Tauber, Neusitz, Diebach, und Insingen alarmiert. Außerdem auch Polizei und Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Nach Bergung und Abschleppen des Traktors und Säuberung der Einsatzstelle, konnte der Einsatz gegen 21:15 Uhr beendet werden. Die Straße wurde bis zur endgültigen Reinigung durch eine Spezialfirma abgesperrt. Die FFW Bockenfeld war mit insgesamt 14 Kameraden vor Ort.

Die Alarmierung per SMS ist bei diesem Einsatz leider ausgefallen, da in Gebsattel die Telekomleitung von einem Bagger beschädigt wurde. Weiterhin war zur gleichen Zeit aufgrund eines Unfalls auf der Autobahn ein Stau. Über die Autobahnbrücke gab es deshalb viele Zuschauer.

Presse: FLZ vom 08.06.2018