19.07.2017 17:23 Uhr – Einsatz Stoppelbrand am Bahndamm in Bockenfeld

Am 19.07.2017 um 17:23 Uhr wurde die FFW Bockenfeld alarmiert. Am Bahndamm in Bockenfeld brannte der Stoppelacker der Familie Walther. Beim Pressen von Rundballen fingen 2 Rundballen das brennen an. Das Feuer breitete sich über den Acker aus und dehnte sich bis zur Böschung aus. Insgesamt fingen ca. 6.000 qm Feuer.
Brandursache war wahrscheinlich ein technischer Defekt an der Rundballenpresse.

Die Feuerwehren aus Bockenfeld, Gebsattel, Diebach und Insingen brachten das Feuer schnell unter Kontrolle.
Die FFW Bockenfeld sorgte für die permanente Wasserversorgung von der Tauber und leitete es zum Feuerwehrauto von Gebsattel, welche den Schnellangriff vornahmen. Weiterhin konnten die Kammeraden der FFW Bockenfeld mit Feuerklatschen die Böschung löschen. Die FFW Diebach konnte mit Wasserfässern das Ausbreiten des Feuers auf den restlichen Acker verhindern. Ein Ausbreiten des Feuers auf die Gebäude auf der anderen Seite des Bahndamms konnte wirksam verhindert werden.
Die Kammeraden der FFW Insingen mussten nicht mehr eingreifen und konnten wieder abrücken. Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.
Der Einsatz konnte gegen 18:30 Uhr beendet werden. Insgesamt waren 12 Kammeraden der FFW Bockenfeld im Einsatz.